Unsere Mitarbeit bei den Blutspendeterminen

Um die Kosten für die mobile Blutentnahme vor Ort möglichst gering zu halten, unterstützen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die professionellen mobilen Blutentnahmeteams des für uns zuständigen DRK-Zentrums für Transfusionsmedizin Bad Kreuznach des DRK Blutspendedienstes West gGmbH.

Während der Vorgang der Blutentnahme und die weitere Verarbeitung der gewonnen Vollblutkonserven durchweg von spezialisierten hauptamtlichen Mitarbeiteren des DRK-Zentrums für Transfusionsmedizin erledigt wird, organisieren wir als DRK-Ortsverein mit unseren Blutspendeteams das ganze "Drumherum" eines Blutspendetermins: angefangen mit der Plakatwerbung, der Vorbereitung der Blutspenderäume, die Bewirtung der Blutspender und später einmal jährlich die Durchführung der Blutspenderehrungen. Unsere Helfer sind "die guten Geister", die Sie beim Blutspendetermin an der Anmeldung in Empfang nehmen, Sie bei Bedarf mit Getränken und einem Imbiss auf die Blutspende vorbereiten, sofern der Arzt dies für erforderlich hält, Sie nach der Blutenetnahme betreuen, die Punktionsstelle versorgen und Sie nach der Einnahme des obligatorischen Imbiss wieder gut gestärkt bis zur nächsten Blutspende verabschieden!

Wundern Sie sich übrigens nicht über das Alter unserer Helfer: die jüngsten Helfer stellt unsere Jugendrotkreuzgruppe! Schon den Kleinsten bereitet es viel Freude, Ihnen im Imbissraum oder bei der Rückgabe des Blutspendeausweises zusammen mit Ihrem kleinen Spendepräsent den Ablauf der Blutspende so angenehm wie möglich zu gestalten!

Kontakt zu unserem Blutspendeteam:

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Durchführung der Blutspendetermine in Remagen haben, können Sie unser Blutspendetermin per E-Mail an blutspende(at)ov-remagen.drk.de kontaktieren! Gerne nimmt unsere Teamleitung Ihre Anregungen und Hinweise entgegen, um unseren Service während der Blutspendetermine zu verbessern!

Weitere Informationen zur Blutspende

Sollten Sie weitere Informationen zur Blutspende beim DRK benötigen, finden Sie aktuelle und fachlich fundierte Informationen in der umfangreichen Internetpräsenz unseres DRK-Blutspendedienstes West gGmbH. Klicken Sie einfach auf das markierte Schriftfeld oder das Bild und Sie werden automatisch weitergeleitet.

Ansprechpartner

Der für unsere Region zuständige DRK-Blutspendedienst West gGmbH betreibt eine kostenloste Informations-Hotline!

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zur Blutspende direkt an den DRK-Blutspendedienst!

Hier erhalten sie kompetente und umfassende Informationen zum Thema Blutspende.

Blutspendetermine in der Region